ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Geltung, Sprache
(1) Alle unsere Angebote, Lieferungen und Leistungen unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Diese Bedingungen gelten bis auf Widerruf.

Vertragsschluss, Auftraggeber, Vereinbarungen, Dienstleistungen
(1) Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich und stellen lediglich eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten dar.
(2) Allein maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden ist der schriftlich, fernschriftlich oder per E-Mail geschlossene Vertrag, einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dieser gibt alle Abreden zwischen uns und dem Kunden zum Vertragsgegenstand vollständig wieder. Mündliche Zusagen durch uns vor Abschluss dieses Vertrages sind rechtlich unverbindlich. Ergänzungen und Abänderungen der getroffenen Vereinbarung einschließlich dieser Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Zur Wahrung der Schriftform genügt die Übermittlung per E-Mail. Andere Telekommunikationswege sind nicht ausreichend.

Bedingungen, die vom Kunden zu gewährleisten sind
Der Kunde übernimmt folgende Pflichten: er achtet bei jedem Einsatz unserer Produkte auf die Einhaltung der Sicherheits- und Pflegehinweise.

Preise, Zahlung, Lieferung
(1) Unsere Preise beinhalten 19% MwSt. jedoch keine Transport- und Verpackungskosten.
(2) Unser Shop auf der Website www.ore-store.de bietet die Zahlungsmöglichkeiten PayPal und Direkte Banküberweisung.
(3) Wir versenden über zwei Versanddienstleister – DHL und DPD. Du erhältst Deine Ware in der Regel 3 bis 7 Tage nach Bestelleingang (ausgeschlossen handgefertigen Ski & Snowboards).
(4) Bei Bestellung unsere handgefertigen Ski & Snowboards beträgt die Lieferzeit 5 bis 6 Wochen ab Vertragsabschluss.
(5) Die Lieferung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der bestellten Ware.
(6) Wir sind berechtigt, die Lieferung und Leistung zu verweigern, sofern sich der Kunde im Zahlungsverzug befindet.
(7) Aufgrund von aktuellen Lieferengpässen kann es zu unvorhersehbaren Verzögerungen bei unseren Bikes kommen. Detaillierte Lieferbedingungen werden deshalb aktuell nicht ausgeschrieben.
(8) Die Versandkosten über DHL betragen 6,90€ für Produkte der Kategorien Clothing, Accessoires und Après. Produkte der Kategorien Bicycles, Ski und Boards werden über DPD für 18,90€ versendet.

Retouren
Du hast das Recht Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben. Bitte beachte, dass die zurückgesendeten Artikel in einem unversehrten und originalen Zustand sein müssen, sodass wir die Retoure akzeptieren können. Bitte schicke uns die Artikel auf Deine Kosten zu und wir erstatten Dir die Artikelkosten auf Deine gewählte Zahlungsmethode innerhalb von 7 Tagen zurück. Bitte nutze für jede Retoure unser Widerrufsformular und lege es ausgedruckt und ausgefüllt mit ins Paket. Falls Deine Bestellung beschädigt bei Dir ankommt, kontaktiere uns bitte innerhalb von 72 Stunden per Mail an info@ore-store.de und sende entsprechende Bilder der Beschädigungen mit. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Nachträgliche Änderungen einer Bestellung
Nachträglich, d. h. nach Vertragsschluss veranlasste Änderungen des Auftrages werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Als Änderung eines Auftrages gilt auch jede Änderung der Auftragsdaten (Rechnungsempfänger, Lieferanschrift, Versandart, Zahlungsweg usw.). Änderungen auf Wunsch des Kunden werden mit einem Stundensatz i.H.v. 80 € netto in Rechnung gestellt, soweit keine anderweitige schriftliche Regelung hierzu getroffen wurde.

Stornierungen, Kosten, Aufwendungsersatz
Im Fall einer Stornierung ist eine Stornierungsgebühr wie folgt zu entrichten.
Fertigungsprozess von Ski oder Snowboards:
Nach einer Absage durch den Kunden nach Vertragsschluss oder nach Angebotsbestätigung wird eine Stornierungsgebühr von 30% des vereinbarten Gesamtauftrages fällig. Sofern bereits ein Auftrag für den Fertigungsprozess von Ski oder Snowboards ausgelöst wurde, beträgt die Stornierungsgebühr 70%.

Versand, Gefahrübergang, Erfüllungsort
(1) Sofern wir die Lieferung übernehmen, bestimmen wir die angemessene Versandart und das Transportunternehmen.
(2) Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe des Liefergegenstandes (wobei der Beginn des Ladevorgangs maßgeblich ist) an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Dritten, auf den Kunden über.
(3) Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist Sehmatal-Sehma.

Anzeige von Transportschäden
(1) Der Kunde hat dem Frachtführer gem. § 438 Handelsgesetzbuch (HGB) einen Verlust oder eine Beschädigung des Gutes anzuzeigen. Bei äußerlich erkennbaren Schäden oder Fehlmengen hat dies spätestens bei Ablieferung zu geschehen, ansonsten (verdeckte Mängel) binnen sieben Tagen ab Ablieferung. Die Anzeige muss den Schaden hinreichend deutlich kennzeichnen.
(2) Eine Schadenanzeige nach Ablieferung ist in Textform zu erstatten. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung.
(3) Im Übrigen gilt § 438 Handelsgesetzbuch.

Allgemeine Haftung
Wir fertigen all unsere Produkte sorgfältig von Hand und achten dabei auf eine perfekte Ausführung.
(1) Der Kunde hat die Vertragsgemäßheit der Ware in jedem Fall unverzüglich zu prüfen.
(2) Bei unseren Ski und Snowboards geben wir 24 Monate Garantie auf Delamination. (Beachte bitte eine optimale Lagertemperatur zwischen 5 und 35 Grad Celsius)
(3) Schäden (wie Bruch, Stauchung oder Bindungsausriss), die durch die natürliche Abnutzung, durch übermäßigen oder unsachgemäßen Gebrauch, durch äußere Einwirkung wie Feuer, Hitze, Wasser etc., durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, durch unsachgemäße Pflege oder fehlende oder unsachgemäße Wartung entstanden sind, gelten nicht als Mängel. Es handelt sich um Sportgeräte die für einen harten Einsatz konzipiert sind. Dennoch wissen wir aus eigener Erfahrung sehr genau, wann ein Ski oder Snowboard an die Belastungsgrenze kommt und gewissen Kräften nicht mehr standhält.
(4) Jegliche Textilien sind von der Garantie ausgeschlossen.
(5) Bei Bindungsschäden verweisen wir an den Customer Support des Herstellers Tyrolia.
(6) Unsere Framesets unterliegen einem Garantieanspruch von 5 Jahren für den Erstbesitzer. Lager und Verschleißteile sind davon ausgenommen. Bei unseren Kompletträdern gelten die jeweiligen Garantiebedingungen der Komponentenzulieferer.
(7) Crash Replacement | Für Defekte und Schäden die folgen eines Unfalls sind, greift unser Crash Replacement Programm. Hier kannst du den Rahmen zu vergünstigten Konditionen erwerben. Alle Anbauteile sind ausgeschlossen.
(8) Folgende Fälle sind von der Garantie ausgenommen oder führen zum Erlöschen des Garantieanspruchs:

  • Überschreitung des zulässigen Systemgewichts (für alle Rahmen 130 kg), Überbeanspruchung oder nicht sachgemäße Nutzung führen zum Erlöschen des Garantieanspruchs.
  • Jede Modifizierung des Rahmens ist von der Garantie ausgenommen, unser Crash-Replacement-Programm kann hier in Anspruch genommen werden.
  • Verwendung von Komponenten, die nicht den Spezifikationen des Rahmens entsprechen, führen zu einem Erlöschen des Garantieanspruchs.
  • Lackierung und Lack sind von der Garantie ausgenommen.
  • Schäden, die durch einen Unfall, Mangel an Pflege, Verschleiß oder Korrosion
    auftreten, sind ebenfalls von der Garantie ausgenommen und werden von ORE nicht übernommen.
  • Jede konstruktive Veränderung am Rahmen führt zum Erlöschen des
    Garantieanspruchs. Darunter fallen z. B. Schleifen, Lackieren oder Entlacken des
    Rahmens.
  • Kugellager und Dichtungen sind Verschleißteile und damit grundsätzlich von der
    Garantie ausgeschlossen.
  • Schaltaugen sind von der Garantie ausgenommen.

Die Entscheidung über einen Garantiefall und seine Beurteilung liegen einzig und allein bei ORE.
Normaler Verschleiß und Abnutzung sind nicht Bestandteil der Garantie und werden nicht von dieser abgedeckt.

Eigentumsvorbehalt
(1) Der nachfolgend vereinbarte Eigentumsvorbehalt dient der Sicherung aller unserer jeweils bestehenden derzeitigen und künftigen Forderungen gegen den Kunden aus der zwischen den Vertragspartnern bestehenden Lieferbeziehung über Produkte.
(2) Die von uns an den Kunden gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller gesicherten Forderungen unser Eigentum.

Schlussbestimmungen, Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. § 1 I des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte für den Gerichtsstand Sehmatal-Sehma für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.
(5) Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Abänderung dieser Schriftformklausel. Änderungen gelten nur, wenn diese von beiden Partnern gegengezeichnet sind.

Datenschutz
Für sämtliche Informationen im Zusammenhang mit dem Umgang mit den Daten der Nutzer verweisen wir auf unsere gesonderte Datenschutzerklärung.

Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Regelungen, oder Teile davon, unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der AGB im Übrigen unberührt.